Freude in Prachtregion Olympiasieger wirbt für Landkreis

red
Olympiasieger Christopher Grotheer präsentiert die Landkreis-Marke künftig auf seinem Schlitten und seinem Rennanzug. Foto: Landratsamt Schmalakdlen-Meiningen

Mit dem Olympiasieger Christopher Grotheer hat der Landkreis Schmalkalden-Meiningen einen neuen Werbebotschafter gewonnen – für wenig Geld.

 
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„Prachtregion.de.“ Der Werbeslogan des Landkreises Schmalkalden-Meiningen prangt ab sofort auf dem Schlitten von Christopher Grotheer, des ersten Deutschen, der im Skeleton bei olympischen Winterspielen eine Goldmedaille gewann. Auch auf dem Rennanzug des gebürtigen Wernigeröders ist der Schriftzug präsent. „Seit meiner Jugend – mit dem Wechsel ans Sportgymnasium Oberhof – habe ich eine sehr enge Beziehung zum Landkreis“, sagt der prominente Wintersportler, der die Eisarena in Oberhof als sein sportliches Zuhause sieht. „Deshalb ist es etwas ganz Besonderes, nun in der ganzen Welt für die Heimat werben zu dürfen“ , betont er.

Dass sich der Landkreis als Prachtregion vermarktet, findet Grotheer originell, weil man sich so von Kampagnen anderer Regionen abhebe. Durch die Ursprünge der viel diskutierten Platzierung auf den Hosen der Volleyballerinnen des VfB Suhl verfüge die Marke außerdem über einen sehr hohen Bekanntheitsgrad. „Mit meiner Familie bin ich viel in der Natur rund um Oberhof unterwegs und kann nur bestätigen, dass wir in einer wirklich prächtigen Landschaft mit vielen tollen Ausflugszielen leben“, sagt der Gesamtweltcup-Sieger der letzten Saison. Die Werbepartnerschaft sei deswegen auch eine Herzensangelegenheit.

In der dieser Saison 2023/24 wird deshalb ein großer Aufkleber auf dem Schlitten sowie zwei Aufdrucke auf dem Rennanzug mit dem Schriftzug „prachtregion.de“ auf die gleichnamige Internetseite des Landkreises Schmalkalden-Meiningen verweisen. Hier wirbt er insbesondere um Urlaubs- und Ausflugsgäste, aber auch für den Lebensmittelpunkt Schmalkalden-Meiningen – etwa, wenn es um das Thema Fachkräftegewinnung geht.

Tief in die Kasse muss der Landkreis nicht greifen. Wie Behördensprecher Christopher Eichler auf Nachfrage sagte, belaufen sich die Kosten des Landkreises für diese Partnerschaft auf 3700 Euro brutto.

Die Werbeflächen sind auch deshalb attraktiv, weil sie vor dem Start und nach dem Rennen beim Abgang aus dem Eiskanal im Fernsehen zu sehen sind. „Wir freuen uns, mit Christopher Grotheer erneut einen Olympiasieger als Markenbotschafter gewonnen zu haben“, sagt Landrätin Peggy Greiser (parteilos). „Christopher hat bereits große Sportgeschichte geschrieben und wir hoffen, dass wir nun gemeinsam weitere Kapitel hinzufügen können“, so die Kreischefin, die sich als frühere Rodlerin sehr gut im Kufensport auskennt.

Auch bei den drei Weltcups im kommenden Jahr im Biathlon, Rennrodeln und Langlauf wird sich die Prachtregion stark präsentieren. Nun soll zunächst die Strahlkraft von Christopher Grotheer dabei helfen, die Marke weiter bekanntzumachen. In der vergangenen Saison verfolgten durchschnittlich 1,2 Millionen TV-Zuschauer die Wettkämpfe. Hinzu kommen Beiträge in Nachrichten- und Sportsendungen sowie Magazinen.

Seinen ersten Saisonsieg als Prachtregion-Botschafter feierte der Weltklasse-Skeletoni am vergangenen Wochenende gleich beim Weltcup-Auftakt in China.

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