Theater Arnstadt Buchlesung zu DDR-Schicksal

Berit Richter
Peter Wensierski Foto: Copyright 2012 Jannis Werner/Jannis Werner

Im Rahmen des Arnstädter „Jahres der Demokratie“ findet am Freitag, 19. April, 19.30 Uhr, eine Vorstellung des Buches „Jena-Paradies – Die letzte Reise des Matthias Domaschk“ von Peter Wensierski statt

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Im Rahmen des Arnstädter „Jahres der Demokratie“ findet am Freitag, 19. April, 19.30 Uhr, eine Vorstellung des Buches „Jena-Paradies – Die letzte Reise des Matthias Domaschk“ von Peter Wensierski statt, musikalisch begleitet von der „Kirsche & Co Akustik Band“. Am 10. April 1981 stieg der 23-jährige Matthias Domaschk in Jena in den Schnellzug nach Berlin, um zu einer Geburtstagsfeier zu fahren. Doch er sollte nie ankommen, denn in Jüterbog wurden er und drei weitere Jenaer festgesetzt. Zwei Tage später, nach einem Verhör in der Stasi-Untersuchungshaftanstalt Gera, war er tot.

„Peter Wensierski rekonstruiert in seinem Buch das Drama der letzten Stunden im Leben eines jungen Mannes, der auf der Suche nach sich selbst und einer lebenswerten Gesellschaft war. Rückblenden lassen das Bild einer unangepassten Jugend in einer Diktatur entstehen. Der Blick hinter die Kulissen des autoritären Machtapparates offenbart Erschreckendes und zeigt, wohin die Spaltung einer Gesellschaft in Freunde und Feinde letztlich führen kann“, heißt es.

Der Eintritt zur Lesung mit anschließendem Podiumsgespräch ist frei.

Bilder